Neue Apple Patente lassen nicht lange auf sich warten. Regelmäßig sichert sich der Großkonzern die Schutzrechte für neue Features. Für Technologie-Liebhaber und Early-Adopters ein Indiz dafür, auf welche Neuerungen sie sich bei den zukünftigen Produkten freuen können.  

Mattschwarz statt Grau oder Silber?  

Ein neues Patent von Apple beschreibt die Technik und Merkmale einer Farbschicht, die die Hardware in tiefem, mattem Schwarz erscheinen lässt. Nicht nur neue MacBooks, sondern auch andere Geräte wie iPads, iPhones und Apple-Watches könnten in dieser neuen Optik erscheinen. Mattschwarz ist ein sehr begehrter Farbton, der allerdings in der Herstellung sehr aufwendig ist.

MacBook Keyboard mit Tastendisplays

Nicht nur die Optik, sondern auch bei den Funktionalitäten gibt es Neuerungen. Mini-Bildschirme in jeder Taste des Keyboards ermöglichen es dem Nutzer, die Tastatur individuell auf seine Bedürfnisse einzustellen. Denkbar wäre z.B. ein Wechsel von einer Standard-Einstellung hin zu einer spezifischen Gaming-Tastatur. Diese dynamische Veränderung der Tastensymbole oder Buchstaben, die die Patentschrift neben anderen Aspekten miteinschließt, ist aber nicht nur für MacBooks denkbar, sondern z.B. auch für das Magic Keyboard.

Indiz, aber keine Garantie

Ob Apple die neu patentierten Features auch wirklich bei den zukünftigen Produkten verwendet, bleibt noch offen. Anhand von erteilten Patenten lassen sich technische Weiterentwicklungen gut prognostizieren, eine absolute Garantie stellen sie allerdings nicht dar.  

Weitere Informationen: