Amazon reichte vor Kurzem eine Patentanmeldung für einen Lieferwagen, der Drohnen und Robotern als Basisstation dienen soll, ein. Der US-Konzern zeigt mit dieser Patentanmeldung, wie die Paketzustellung der Zukunft aussehen könnte.

Ferngesteuerte Paketboten?

Dass wir unsere Pakete in naher (oder ferner) Zukunft von Robotern und Drohnen empfangen, ist durchaus vorstellbar. Amazon skizziert in der Patentanmeldung US 2021/0209543 A1 wie eine solche Paketzustellung im Detail aussehen könnte. Ein Transportwagen spielt hierbei eine entscheidende Rolle und ist Hauptgegenstand des angemeldeten Patentes. Der Lieferwagen dient als eine Art Basisstation für Drohnen und Lieferroboter und deren Waren. Darüber hinaus ist er gleichzeitig die „Kommandozentrale“. Mit Hilfe von Radar, Video, Lidar und Funkantennen übermittelt er den Drohnen und Robotern die notwendigen Informationen, damit diese ihr Ziel erreichen.  

Nicht ohne menschliche Unterstützung

Klingt nach technischer Autonomie? Nicht ganz. Ein Fahrer steuert den Lieferwagen und fährt die Ware zu einem Ausgangspunkt, von dem die Roboter ausschwärmen. Sollte es technische Probleme bei der Paketzustellung geben, kann der Fahrer ebenfalls schnell eingreifen.  

Zu bemerken ist, dass es sich hierbei um kein final erteiltes Patent handelt, sondern lediglich um eine veröffentlichte Anmeldung.

Weitere Informationen: