Eine intelligente Brille, die bei auftretender Müdigkeit den Bildschirm anpasst. Auf ein solches Feature, das bei der Brille „Apple Glass“ verwendet werden könnte, deutet eine veröffentlichte Patentanmeldung von Apple hin.  

Das Feature, mit dem beispielsweise die Bildschirmhelligkeit automatisch reguliert wird, wurde von Apple nicht ohne Grund entwickelt. Es soll ein häufig auftretendes Problem beheben, das vermutlich jedem bekannt vorkommt: Sind wir unkonzentriert, abgelenkt oder müde, so strengt uns das Betrachten von Bildschirmen jeglicher Art häufig an. Die mögliche Folge ist, dass Müdigkeit durch diese Anstrengung der Augen noch verstärkt wird. Auch die Konzentrationsfähigkeit sinkt dadurch möglicherweise noch mehr – eine Art Teufelskreis also. Dies wiederum wirkt sich auch auf das Nutzererlebnis mit elektronischen Geräten aus, wie Apple mitteilt:

„Der Zustand eines Benutzers (z.B. abgelenkt, aufmerksam, etc.) während des Betrachtens von Inhalten auf einem elektronischen Gerät kann einen signifikanten Einfluss auf die Erfahrung des Benutzers haben“

Wie funktioniert die Technologie?

Das System registriert die Erweiterung der Pupillen, leitet den Aufmerksamkeitszustand des Benutzers ab (müde, unkonzentriert, wachsam, etc.) und verändert daraufhin die Helligkeit des Bildschirms. Dieses Messen der Pupillenreaktion könnte also die Ausgangsbasis dafür sein, dass die Konzentrationsfähigkeit beim Betrachten von Bildschirmen gesteigert wird. Aber auch, dass Bildschirminhalte sich in Bezug auf den User aktiv anpassen. Ob die Technologie tatsächlich zum Einsatz kommt, kann durch die Veröffentlichung der Patentanmeldung allerdings nicht garantiert werden.  

Weitere Informationen: