Bei Elektro-Autos vermissen vor allem Sportwagen-Liebhaber einen entscheidenden Faktor: Den charakteristischen Klang eines Verbrenners. Ein von Porsche eingereichtes Patent soll das Sound-Erlebnis zurückbringen.

Lautsprecher - statt Verbrennerauspuff

Ohne den Verbrennermotor kein Auspuff – zumindest bei bisherigen Elektroautos ist dies der Fall. Porsche holt nun den Auspuff für elektronische Fahrzeuge zurück. Allerdings werden keine Abgase auf die Straßen gepustet, sondern lediglich der Klang des Motors. Dieser charakteristische Sound gehört für viele zum Fahrerlebnis eines leistungsstarken Autos dazu. Mit dem Porsche Patent muss darauf bei Elektroautos nicht mehr verzichtet werden.

Emotionen auf der Rennstrecke und der Straße

Die zum Patent angemeldete Soundtechnologie zielt auf die Emotionen der Autofahrer ab. Zwar haben andere Autobauer bereits ähnliche Systeme auf den Markt gebracht, aber keines davon lässt ein Elektro-Auto so klingen wie einen Verbrenner. So existieren beispielsweise Systeme, die den Sound für den Autofahrer innerhalb des Fahrzeuges imitieren, nicht aber für andere Verkehrsteilnehmer. Auch müssen Elektrofahrzeuge mit dem sogenannten AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ausgestattet sein, damit der Sicherheitsaspekt erfüllt ist. Allerdings befinden sich die Lautsprecher dieses gesetzlich vorgeschriebenen Soundsystems hinter der Stoßstange, weshalb Lautstärke und Klangqualität stark eingeschränkt sind.

Ein Grund zur Vorfreude?  

Ob das zum Patent angemeldete System in künftigen Elektro-Autos von Porsche Verwendung findet, ist noch nicht sicher. In der Automobilindustrie ist es üblich, dass jedes Jahr unzählige Patente eingereicht werden. Welche patentierten Technologien in Zukunft wirklich bei Produkten Verwendung finden, zeigt nur die Zeit.

Weitere Informationen: