Bleiben Sie informiert

Allgemein

Pandemie: Zwischen Umbruch und Marken-Boom

Das DPMA zieht Bilanz für das Pandemie-Jahr 2020. Während Markenanmeldungen boomen, geht die Anzahl an Patentanmeldungen stark zurück. Erfahren Sie mehr über die Hintergründen und Zusammenhänge.

Mar 12, 2021
Leandra Posselt
Patent

Patent von Spotify enthüllt Techniken zur Sprachanalyse

Ein neu erteiltes Patent verrät, an welche persönlichen Informationen Spotify durch den Einsatz von Spracherkennungstechnologien gelangen könnte.

Mar 4, 2021
Leandra Posselt
Marke

Brexit: Auswirkungen auf Patente, Marken und Designs

Welche Folgen hat der Brexit für Patente, Marken und Designs? Wir haben die Antworten auf Fragen rund um bestehende EU-Schutzrechte und künftige Neuanmeldungen in Großbritannien.

Mar 1, 2021
Jens Reinhard
Patent

Patentanmeldung verrät mögliches Feature bei Apple Glasses

Eine neu veröffentlichte Patentanmeldung von Apple gibt spannende Einblicke in Technologien, die zukünftige Produkte beinhalten könnten.

Feb 19, 2021
Leandra Posselt

Patente und die Impfstoffproduktion

Corona hält die ganze Welt in Atem. Nun ist die Debatte entfacht, ob Pharmaunternehmen ihre Patente freigeben sollen, damit andere Unternehmen die Impfstoffe ebenfalls produzieren können.

Feb 15, 2021
Leandra Posselt

Ferdinand Porsche – Der Ingenieur und seine Erfindungen

Mit seinen Erfindungen war Ferdinand Porsche seiner Zeit um Längen voraus. Auch nach seinem Tod vor 70 Jahren prägen seine Entwicklungen die Automobil-Industrie bis heute.

Feb 8, 2021
Leandra Posselt
Patent

Gender-Innovation-Gap bei Patentanmeldungen

Die meisten Erfindungen, die in Deutschland zum Patent angemeldet werden, stammen von Männern. Wir werfen einen Blick auf mögliche Ursachen und auf das Mindset von Erfinerinnen.

Jan 29, 2021
Leandra Posselt

Wirbel um WhatsApp Feature

Ein Patentstreit der Konzerne Facebook und BlackBerry sorgte dafür, dass das beliebte WhatsApp-Feature des Chat-Exports von der Bildfläche verschwand. Nun nimmt der Streit eine überraschende Wende.

Jan 27, 2021
Leandra Posselt
Allgemein

Dreiste Nachahmungen

Dreiste Plagiatoren medienwirksam an den Pranger stellen - wir berichten über die Aktion Plagiarius e.V., die jedes Jahr einen Negativ-Preis für dreisten Ideenklau vergibt.

Jan 25, 2021
Leandra Posselt
Patent

Chanel – die Mode-Ikone und ihre Schutzrechte

Die Ikone Coco Chanel ist zwar vor 50 Jahren verstorben, ihre Modemarke erfreut sich aber immer noch großer Bekanntheit - nicht verwunderlich, dass Schutzrechte bei Chanel eine große Rolle spielen.

Jan 15, 2021
Leandra Posselt
Patent

Arbeitnehmererfindungsgesetz

Wer kann die Rechte an einer Arbeitnehmererfindung beanspruchen - der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber? Alles Wichtige rund um das Arbeitnehmererfindungsgesetz.

Jan 13, 2021
Jens Reinhard

Apple Patente für neue MacBook Features

Mattschwarze Optik und Mini-Displays auf der Tastatur - mit diesen Patenten sorgt Apple für Aufsehen und Vorfreude.

Dec 31, 2020
Leandra Posselt
Patent

Weihnachten und die Schutzrechte

Neben der Besinnlichkeit ist Weihnachten begleitet von steigendem Konsum und damit auch von gewerblichen Schutzrechten, die geistiges Eigentum wie Marken oder Erfindungen absichern.

Dec 24, 2020
Leandra Posselt
Patent

Beethoven - der berühmteste Gehörlose

Ludwig van Beethoven würde in diesen Tagen seinen 250. Geburtstag feiern. Wir werfen einen Blick auf Erfindungen, die Beethovens Leiden – seinen Gehörverlust - damals erheblich gemindert hätten.

Dec 18, 2020
Leandra Posselt
Patent

Neuigkeiten zum EU-Einheitspatent

Der Weg zum EU-Einheitspatent ist holprig. Die EU-Kommission teilte nun mit, dass es bereits in wenigen Monaten starten soll. Auch der Deutsche Bundestag sowie 16 weitere Länder haben zugestimmt.

Dec 14, 2020
Leandra Posselt
Patent

Deutscher Zukunftspreis: Mikrochips durch Lasertechnologie

Der Deutsche Zukunftspreis wird den Entwicklern der EUV-Lithografie verliehen. Mittels dieser Technologie lassen sich winzige Mikrochips herstellen, die leistungsfähiger sind als bisherige Chips.

Dec 10, 2020
Leandra Posselt
Patent

Patent anmelden: Strategie und Vorgehen

Das Vorgehen bei einer Patentanmeldung unterscheidet sich von Fall zu Fall und sollte auf die jeweiligen Bedürfnisse individuell angepasst werden. Hier sind die grundlegendsten Strategien im Überblick

Dec 4, 2020
Jürgen Pierau
Allgemein

Bayrischer Innovationspreis 2020

Die Gewinner des Bayrischen Innovationspreises stehen fest. Die Preisträger und ihre innovativen Erfindungen im Überblick.

Dec 2, 2020
Leandra Posselt